Fürbitte


Die Fürbitte ist das Hauptgebet des Gottesdienstes.

 

Wie der Name schon sagt, bitten wir mit diesem Gebet für etwas: Für die Welt, für die Kirche, für uns. Eine gute Fürbitte greift einerseits das Thema des Gottesdienstes und der Predigt auf und geht andererseits auch auf aktuelle Ereignisse ein. Vorlagen für Fürbitten können deswegen in meinen Augen immer nur Anregungen für deine eigene Fürbitte sein und müssen an die konkrete Situation angepasst werden.

Und auch wenn das Gebet Fürbitte heißt: Danken ist natürlich auch erlaubt!

 

In meiner aktuellen Kirchengemeinde Bloherfelde ist es Tradition, dass die Fürbitte nicht vom Pastor bzw. der Pastorin gestaltet und gebetet wird, sondern von den Lektor*innen. Das bedeutet für uns Laien natürlich immer einiges an Arbeit - wir haben ja nie formal gelernt, Gebete zu schreiben und uns fehlt auch die jahrelange Routine der Pastor*innen. Trotzdem bereichern diese Fürbitten unsere Gottesdienste ganz enorm. Jede Fürbitte ist ein Unikat, geprägt von den jeweiligen Erfahrungen und der Frömmigkeit der Lektorin bzw. des Lektors.

 

Viel Spaß beim Stöbern in meinen Fürbitten und viel Erfolg beim Gestalten eigener Fürbitten!

Weitere Quellen für Fürbitten


VELKD

Die "Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands" veröffentlicht jede Woche einen Vorschlag für eine Fürbitte. Die Vorschläge sind immer an den Hintergrund des jeweiligen Sonntags angepasst und greifen häufig auch die vorgeschlagenen Predigtexte auf. Das Archiv der Seite reicht mehr als 10 Jahre zurück, so dass man hier wirklich viele brauchbare Vorschläge findet.

 

Brot für die Welt

Auch "Brot für die Welt" veröffentlicht regelmäßig neue Fürbitten - die sich allerdings meist stark an den Zielen von Brot für die Welt orientieren und wenig universell einsetzbar sind.