Geländespiel



Einleitung Gelände Markierung Handlung Umsetzung Spielende Übersicht



Die Rahmenhandlung

In den letzten Jahren haben sich unsere Geländespiele zunehmend von den "Hau drauf" Spielen zu kleinen phantasievollen Kunstwerken entwickelt. Mit viel Mühe wurden ganze Welten neu erschaffen und durch geheimnisvolle Wesen sowie sagenhafte Gestalten zum Leben erweckt. Als leidenschaftliche Fantasy Rollenspielerin konnte ich mich gut in diese Spiele einfinden. Bei aller Begeisterung für die Sache darf aber der Charakter des Geländespiels nicht verloren gehen. Wichtigstes Kriterium: ein Geländespiel ist kein Rollenspielwochenende, sondern ein kleiner Bestandteil einer Freizeit- wenn auch ein ganz besonderer. Das heißt, man sollte sich in einem kleineren Zeitrahmen bewegen, die Geschichte darf das Spiel nicht erdrücken.
Beim Erarbeiten des Spielkonzeptes ist weniger oft mehr. Damit meine ich sowohl die Festsetzung des zeitlichen Rahmens, als auch den Umfang der Geschichte. Eine gut verständliche und nachvollziehbare Geschichte lässt den Spielspaß in den Vordergrund treten, da nicht ständig nach Zusammenhängen gefragt werden muß (... eine kleine Prinzessinnenbefreiung ist in diesem Fall dem "Herrn der Ringe" Werk vorzuziehen...).
Auch eine einfache Geschichte kann faszinieren und alle Beteiligten fesseln. So wurde in Schweden ein ganz einfaches Nachtgeländespiel ohne tief greifende Geschichte aber mit einfachen Regeln zwischen "Grenzern und Schmugglern" zu einem Riesenspaß für die Beteiligten. Trotz des Konzeptes eines Jagdspiels in teilweise schwierigem Gelände gab es keine ernsthaften Vorkommnisse. Die Teilnehmer präsentierten sich gegenseitig ihre kleinen Blessuren und schmückten sich mit ruhmreichen Geschichten über das Entkommen vor den MA-Grenzern. TN- Zitat des Abends: "Wer keine blauen Flecken hat, hat nicht richtig mitgespielt!"

Es gibt keine Regeln, wie ein Geländespiel auszusehen hat. Im Internet kann man Anregungen und fertige Spiele finden, es gibt Bücher zu diesem Thema im Büro, oder man hat selbst Ideen für ein Geländespiel. Erlaubt ist, was Saß macht und im Gelände mit allen Beteiligten umsetzbar ist.