Planung



Planung Gerichte Mitarbeiter Mengen Essensplan

Was soll gekocht werden?

Für viele Kinder ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass sie zu Hause jeden Tag eine frisch gekochte Mahlzeit bekommen; häufig dominieren Mikrowellengerichte oder die Imbissbude den Speiseplan. Trotzdem habe ich bisher fast nie Kinder getroffen, die ein 'richtiges' Essen nicht mochten. Interessanterweise habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, wenn ich ungesundes Essen angeboten habe; ein einziges Mal habe ich Currywurst mit Pommes gemacht, weil ich mir eingebildet habe, dass das eine nette Abwechslung zu unserem sonst sehr hochwertigen Essen wäre, aber ich habe niemals davor oder danach so viel übrig behalten. Ein anderes Essen, von dem ich jahrelang dachte, dass Kinder es nicht mögen würden, hat sich bei uns in den letzten Jahren zum regelrechten Renner entwickelt: Spinat.

Es gilt also: Gekocht werden kann alles, was schmeckt!

Ein bisschen würde ich diese Aussage dann doch noch einschränken wollen. Es sollte nichts gekocht werden, was zu exotisch ist. Und das Essen sollte nicht zu stark gewürzt sein, insbesondere nicht zu scharf. Für die Lagerküche werden also keine Unmengen an Gewürzen gebraucht, Salz, Pfeffer, Paprika sind schon fast ausreichend, ein wenig Petersilie, Basilikum und Oregano runden den Geschmack ab und auch die Verwendung von fertiger Gemüsebrühe ist natürlich erlaubt.

Unsere Favoriten: Spaghetti Bolognaise, Putengeschnetzeltes mit Paprika, Spinat mit Kartoffeln, Fischstäbchen, Frikadellen
Unsere Flops: Currywurst, Reispfanne, Nudelsalat, Würstchengulasch