Planung



Planung Gerichte Mitarbeiter Mengen Essensplan

Wie viele Mitarbeiter braucht die Lagerküche

Nun, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich habe sowohl mit sehr gut als auch mit sehr schlecht besetzten Küchen positive Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich gilt aber natürlich, dass um so mehr Mitarbeiter gebraucht werden, je größer die Freizeit wird und je unerfahrener die Küchencrew ist. Entscheidend ist auch, was von der Küche erwartet wird. Geht es nur darum, das Essen zuzubereiten, sind nur wenige Mitarbeiter notwendig, sollen auch die erwähnten sozialen Funktionen, v.a. die Kummerkastenfunktion erfüllt werden, muss das entsprechend berücksichtigt werden.

Für kleinere Freizeiten mit etwa 30 bis 35 Personen habe ich häufig alleine gekocht; dabei habe ich die Küche dann meistens auch nur als 'Nebenjob' betrieben und war ansonsten ganz normaler Gruppenleiter. Eine solche Lösung kann funktionieren, wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen und bei Bedarf auch in der Küche mit anpacken. Bei einem kleinen Team von 4-6 Mitarbeitern ist es recht wahrscheinlich, dass so etwas klappt. Trotzdem erfordert es eine gute Planung, denn es müssen ja auch noch Einkäufe erledigt werden, und die Freizeit sollte nicht zu lang sein, denn auf Dauer ist die Doppelbelastung recht anstrengend.

Für größere und längere Freizeiten ist ein Küchenteam hingegen unbedingt erforderlich. Die Größe hängt auch hier wieder von den Erwartungen an die Küche ab. Bei unseren Freizeiten mit etwa 180 Personen hat es sich bewährt, ein Kernteam von etwa 3-5 Mitarbeitern in der Küche zu haben. Dazu kommen dann noch einige andere Mitarbeiter, die normalerweise in andere Aufgaben eingebunden sind, aber bei Bedarf (also meist kurz vor den Mahlzeiten) zusätzlich in der Küche helfen. Solche Aufgaben können z.B. der Lager-Sanitäter, der Büro-Mensch, der Material-Mensch, ... sein.

Noch ein Tip zum Schluss: Stellt euer Küchenteam so zusammen, dass mindestens ein erfahrener Mitarbeiter dabei ist. Wie bereits gesagt, ist die Arbeit in der Küche manchmal eine ziemliche Herausforderung und ein überfordertes Küchenteam wird kaum in der Lage sein, sich auch noch um die Probleme anderer zu kümmern. Und das kann dann schnell dazu führen, dass die Stimmung insgesamt schlechter wird.